Hoher Besuch aus Brüssel

Christos Styllanides, EU-Kommissar für humanitäre Hilfe und Krisenschutz, besuchte auf Einladung von Staatsminister Roger Lewentz verschiedene Einrichtungen in der Umgebung von Koblenz. Nach einer Diskussion mit Schülerinnen und Schülern des Johannis-Gymnasiums in Lahnstein und einer Fahrt mit dem HLB Loreley führte ihn sein Weg zur LFKS.

In seinem Dankschreiben an Staatsminister Lewentz zog er eine sehr positive Bilanz seines Besuches: " Die Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern des Johannes-Gymnasiums hat mir großen Spaß gemacht. Wenn ich die intelligenten und engagierten Fragen Revue passieren lasse möchte ich denken, dass wir uns um die kommende Generation eigentlich keine Gedanken machen müssen.

Die Fahrt mit dem HLB Loreley vorbei an Schloss Stolzenfels und nach Koblenz-Ehrenbreitstein war ein Genuss. Vielen Dank an die Freiwilligen der Feuerwehr für den netten Empfang an Bord.

Schließlich war für mich auch die Diskussion in der Feuerwehr- und Katstrophenschutzschule Rheinland-Pfalz sehr nützlich. Ich bin Davon überzeugt, dass wir eine operativ sinnvolle und funktionierende europäische Dimension des Katastrophenschutzes nur gemeinsam in engem Austausch mit den nationalen und regionalen Stellen werden bewerkstelligen können. Hierfür werde ich weiterhin einsetzen."