Wechsel im Amt des Landesfeuerwehrinspekteurs

Staatssekretär Randolf Stich verabschiedet Hans-Peter Plattner und ernennt Heinz Wolschendorf zu seinem Nachfolger

Anlässlich der Dienstbesprechung mit den Kreis- und Stadtfeuerwehrinspekteuren am 18. und 19. Oktober 2019 hat Staatssekretär Randolf Stich nach 22 Dienstjahren Landesfeuerwehrinspekteur Dipl.-Ing. Hans-Peter Plattner auf eigen Wunsch hin vom Amt des Landesfeuerwehrinspekteurs entbunden und Ltd. Branddirektor Dipl.-Ing. Heinz Wolschendorf, Leiter des Referates 22 der Aufsicht- und Dienstleistungsdirektion (ADD) in Trier, in dieses Amt eingeführt. Staatsminister Roger Lewentz zeichnete den scheidenden Inspekteur für seine Verdienste mit dem Goldenen Feuerwehrehrenzeichen am Bande aus, das von Staatssekretär Stich ausgehändigt wurde.

1997 hatte der damalige Innenminister Walter Zuber Plattner in dieses Amt berufen, das grundsätzlich mit der Dienststellung des Einsatz- und Grundsatzreferenten im Ministerium des Innern (MdI) gekoppelt ist. Auf Wunsch des Ministers nehm er diese Funktion auch nach seiner Bestellung zum Leiter der Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule (LFKS) im Jahr 2017 übergangsweise wahr. Um sich in den kommenden Jahren uneingeschränkt auf seine Aufgabe als Schulleiter konzentrieren zu können, wurde aus seiner Sicht der Wechsel im Amt des Landesfeuerwehrinspekteurs erforderlich.

Zudem vollendete Schulleiter Plattner im Januar 2019 sein 60-tes Lebensjahr und erreichte somit die Dienstaltersgrenze für Feuerwehrbeamte im Einsatzdienst. 2019 kann er auf eine ehren- und hauptamtliche Dienstzeit von insgesamt 45 Jahren im Brand-, Katastrophen- und Bevölkerungsschutz zurückblicken. Im Augst 2019 übte er 25 Jahre die Funktion eines Landes- bzw. Bezirksfeuerwehrinspekteurs aus; Funktionen, die ihm in dieser Zeit nicht nur Beruf, sondern auch Berufung gewesen sind.