Planungen für die Aufnahme des Lehrgangsbetriebes an der LFKA

Die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder haben am 03.03.2021 beschlossen, den Lockdown bis zum 28.03.2021 zu verlängern. Daher werden bis einschließlich der 11. Kalenderwoche aus laufbahnrechtlichen Gründen nur einige wenige Lehrgänge für das Hauptamt mit kurzen Präsenzphasen stattfinden. Um danach möglichst schnell wieder mit dem Lehrgangsbetrieb beginnen zu können, werden zurzeit umfangreiche Vorbereitungen getroffen, um die LehrgangsteilnehmerInnen zu Lehrgangsbeginn und in der Wochenmitte auf das Coronavirus testen zu können.

Mit Beginn der 12. Kalenderwoche soll ein „Testlauf“ mit einem Zugführerlehrgang und dem Abschluss eines eGruppenführer-Lehrgangs durchgeführt werden. Mit den Tests, dem Hygieneplan und den zwischenzeitlich abgeschlossenen Baumaßnahmen zur Belüftung der Unterrichtsräume senken wir das Infektionsrisiko so weit, wie es momentan möglich ist.

In den anschließenden beiden Wochen, in denen wegen der Osterferien keine Lehrgänge geplant sind, wird das Testkonzept aufgrund der in der 12. KW gemachten Erfahrungen überprüft und ggf. angepasst. Ab der 15. KW soll dann der Lehrgangsbetrieb, wie in der Jahresplanung 2021 vorgesehen, mit acht Lehrgängen wieder aufgenommen werden.

Diese Planungen stehen unter dem Vorbehalt, dass die Pandemieentwicklung keinen weiteren Lockdown erfordert. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der LFKA hoffen und freuen sich darauf, nach über einem Jahr endlich wieder viele Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer ausbilden zu können.