Personalveränderungen an der LFKS

Matthias Lemgen, Stefan Voigt, Karsten Liesenfeld und Kai Kohlhaas nahmen nach erfolgreicher Laufbahnausbildung ihre Tätigkeit an der LFKS auf. Christian Weber als Beamter auf Widerruf vereidigt.

Matthias Lemgen stammt aus dem Landkreis Neuwied und hat in den letzten zwei Jahren die Laufbahnausbildung im 4. Einstiegsamt (ehemals höherer feuerwehrtechnischer Dienst) durchlaufen. Nach seiner Schulzeit war er ein Jahr im Praktikum an der Feuerwehr und Katastrophenschutzschule und wurde hier in allen Abteilungen eingesetzt. Anschließend folgten eine Laufbahausbildung bei der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion in Trier mit Bachelor-Studium in Mayen und eine mehrjährige Tätigkeit bei der Kreisverwaltung Neuwied. In dieser Zeit absolvierte er berufsbegleitend das Master-Studium Sicherheitsmanagement. Matthias Lemgen ist in der Feuerwehr und Technischen Einsatzleitung im Landkreis Neuwied aktiv. Seit der Gründung 2012 ist er Teil der Landesfacheinheit Presse- und Medienarbeit. An der LFKS wird er im Stab des Schulleiters eingesetzt.

Christian Weber studierte Sicherheitstechnik in Wuppertal und war nach dem Studium als Brandschutzingenieur tätig. Mit 16 Jahren trat er in die Freiwillige Feuerwehr Dreckenach ein und ist dort seit 2017 stellvertretender Wehrführer. Darüber hinaus engagiert er sich in der Kreisausbildung im Landkreis Mayen-Koblenz. Am 1. April 2020 begann er die Laufbahnausbildung für das Einstiegsamt 4.

Stefan Voigt schloss sein Bauingenieurstudium an der Fachhochschule Koblenz als Diplom-Ingenieur (FH) ab. Nach seiner Tätigkeit in der Bauleitung und im konstruktiven Ingenieurbau wechselte er im Oktober 2018 in die Abteilung Technische Lehre an der LFKS.  Von November 2019 bis März 2020 nahm er erfolgreich an der Ausbildung zum Brandinspektor an der Hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel teil. Stefan Voigt wird auch weiterhin in der Abteilung Technische Lehre eingesetzt.

Kai Kohlhaas absolvierte ein Bachelorstudium im Fach Maschinenbau an der Fachhochschule Bingen. Danach arbeitete er als Maschinenbauingenieur in der Konstruktion. Nach seinem Wechsel an die LFKS nahm er von April 2018 bis März 2020 erfolgreich an der Ausbildung für das dritte Einstiegsamt des feuerwehrtechnischen Dienstes teil. Er gehört ebenfalls zur Abteilung Technische Lehre.

Karsten Liesenfeld hat die Laufbahnprüfung an der Hessichen Landesfeuerwehrschule ebenfalls bestanden und wird in der Abteilung Technische Lehre eingesetzt.