Lehrgangsplatzvergabe der LFKA für 2022 gestartet – Steigerung der Ausbildungskapazität durch neue Varianten in der Führungsausbildung

eZugführerVollzeit (eZFV) – Freiwillige Feuerwehr

Koblenz / Rheinland-Pfalz. Die für das Lehrgangsjahr 2022 zugeteilten Lehrgangsplätze sind an die Aufgabenträger verteilt und können über die Onlinezugänge bei der LFKA abgerufen werden.

eZugführerVollzeit (eZFV) – Freiwillige Feuerwehr
Koblenz / Rheinland-Pfalz. Die für das Lehrgangsjahr 2022 zugeteilten Lehrgangsplätze sind an die Aufgabenträger verteilt und können über die Onlinezugänge bei der LFKA abgerufen werden. Grundlagen für die Zuteilung sind der angemeldete Bedarf und der Zuweisungsschlüssel, der vom Arbeitskreis Feuerwehr und der Arbeitsgruppe Katastrophenschutz festgelegt wurde.
Im Bereich der Gruppenführer und Zugführer werden zwei neue Produkte angeboten: eGruppenführerVollzeit eGFV – Freiwillige Feuerwehr und eZugführer Vollzeit eZFV – Freiwillige Feuerwehr. Mit diesen neuen Varianten der Führungsausbildung wird die Ausbildungskapazität gesteigert.

Bisher wird neben dem zweiwöchigen Lehrgang GF in Präsenzzeit an der LFKA, auch seit vielen Jahren schon die bekannte eGF Version mit theoretischen Anteilen im Selbststudium (online) sowie praktische Anteile in Präsenzzeit an der LFKA angeboten.
Zusätzlich ist nun der eGruppenführerVollzeit vorgesehen. Hierbei wird die erste Woche als e-learning-Kurs in Vollzeit und die zweite Woche als Präsenzwoche an der LFKA durchgeführt. Die Teilnahme in der ersten Woche erfolgt von Montag bis einschließlich Freitag ausschließlich von Zuhause aus. Hierbei ist für die entsendende Stelle zu berücksichtigen, dass eine Freistellung der Teilnehmenden für die Zeit der Onlinephase erforderlich ist. Gleiches gilt auch für den Lehrgang eZugführerVollzeit, um die Befähigung zum Zugführer gemäß FwDV 2 zu erlangen.
Da für beide Lehrgangsprodukte keine Bedarfsabfrage stattgefunden hat, erfolgt die Vergabe gemeinsam mit den Bedarfsmeldungen für die klassischen Lehrgänge Gruppen- bzw. Zugführer. Die vorgesehenen Lehrgangsteilnehmenden können bei der Anmeldung zwischen dem eGruppenführerVollzeit und dem Gruppenführer in der klassischen (Präsenz-)Variante wählen. Sie erkennen bei der Terminwahl an der Lehrgangsbezeichnung, ob es sich um einen klassischen Lehrgang Gruppenführer oder um den Lehrgang eGruppenführerVollzeit handelt. Das gilt analog für den Lehrgang Zugführer.
Beispiele:   22-01-I-eGFV1    eGruppenführerVollzeit
                   22-01-II-eGFV1    eGruppenführerVollzeit
                  22-01-III-eGFV1    eGruppenführerVollzeit
                 22-01-GF1    Gruppenführer klassisch (zwei Wochen an der LFKA)

Im Online-Dialog kann nun durch die Lehrgangsteilnehmenden ein Wunschtermin und der Wunschlehrgangstyp ausgewählt werden.