Girls-Day LFKA 27.04.2023

Bereits seit 2001 findet der bundesweite Mädchen-Zukunftstag „Girls´Day“ statt, welcher jungen Mädchen eine Ausbildungs- bzw. Studienorientierung sowie Einblicke in verschiedene Berufsgruppen ermöglichen soll.

 

Nach pandemiebedingter Pause beteiligte sich auch in 2023 die Feuerwehr- und Katastrophenschutzakademie (LFKA) Rheinland-Pfalz wieder an diesem Aktionstag.

Insgesamt fünf interessierte Schülerinnen im Alter zwischen 12 und 13 Jahren warfen einen Blick hinter die Kulissen der Akademie und erarbeiteten in einen gemeinsamen Workshop, was sie sich unter dem Tätigkeitsfeld einer Feuerwehrfrau sowie der Tätigkeit an der LFKA vorstellen.

Nach einer Führung über das Übungsgelände mit Brandhaus und Tauchturm, konnten die Mädchen auch bei einer Prüfung der Bootsführer einmal miterleben, wie vielseitig und unterschiedlich die Tätigkeiten in diesem Berufsfeld doch sein können.

Am Nachmittag tauchten die Schülerinnen mittels einer Virtual-Reality-(VR)Brille in eine virtuelle Einsatzlage ab und lernten somit auch auf diese Weise eine ganz besondere Ausbildungsmöglichkeit an der LFKA kennen. Im Anschluss daran konnten sie die ersten Erfahrungen daraus in einem „echten Zugführerlehrgang“ praktisch mitverfolgen und selbst einmal eine Gefahrenmatrix für einen kritischen Wohnungsbrand ausfüllen. Zu guter Letzt durfte die Fahrt in einem modernen Löschfahrzeug natürlich nicht fehlen. Mit vielen Erlebnissen und Eindrücken des abwechslungsreichen Tages gingen die „Mädels“ zufrieden nach Hause und hinterließen das positive Feedback, dass sie noch lange von diesem besonderen „Girls´Day“ sprechen werden.