Brandrat Bernd Haupt in den Ruhestand verabschiedet

Im Rahmen einer Feierstunde wurde Brandrat Bernd Haupt durch den Schulleiter in den Ruhestand versetzt. Viele Kolleginnen und Kollegen waren zu diesem besonderen Anlass an diesem Tag zur Dienststelle gekommen und standen vor dem Seminarraum Spalier. Der Personalrat überreichte im Namen aller ein Abschiedsgeschenk.

Bernd Haupt wurde am 27.03.1955 in Auel geboren. Nach dem Besuch der Volksschule in St. Goarshausen begann er eine Maschinenschlosserlehre, anschließend besuchte er die Berufsaufbauschule in Lahnstein und erlangte die Fachhochschulreife an der Fachoberschule in Lahnstein. Das Maschinenbaustudium an der Fachhochschule in Bingen schloss er 1978 erfolgreich als Diplom-Ingenieur (FH) ab.

Nach einer einjährigen Berufstätigkeit als Statiker und Konstrukteur für die Berechnung von Flughafenfahrzeugen wechselte er 1979 zum Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung in Koblenz. Dort absolvierte er zunächst die Laufbahnausbildung für den gehobenen technischen Dienst und war dann mit der Erstellung von Bedienungs- und Ersatzteilunterlagen für Fahrzeuge und Aggregate in Zusammenarbeit mit den Entwicklungsfirmen betraut. Auch die Ausarbeitung von Vertragsunterlagen und fachtechnische Überprüfung der erbrachten Vertragsleistungen gehörte zu seinem Aufgabengebiet.

Am 01.03.1983 wurde Bernd Haupt zur Landesfeuerwehrschule Rheinland-Pfalz in Koblenz versetzt. Zunächst unterrichtete er als Lehrer in allen Lehrgängen. Darüber hinaus war er mit der Leitung der Werkstätten und der Sachgruppe 7 (Technische Ausrüstung) und der Leitung des Feuerwehr-Prüfdienstes Rheinland-Pfalz betraut. Von 1989 bis 1993 unterrichtete er in den Fachbereichen Gefahrstoffe, Technische Hilfe, Atemschutz, Gerätewartung und -pflege. Als Lehrgangsleiter war er verantwortlich für die Durchführung der Lehrgänge in den Bereichen Atemschutz, Technische Hilfe und Gerätewarte.

Nach dem Umzug der LFKS auf den Asterstein im Jahr 1999 war Bernd Haupt weiterhin in der Gefahrstoffausbildung, zuletzt als stellvertretender Leiter der Abteilung Technische Lehre, tätig. Über viele Jahre prüfte er Bootsführer in Theorie und Praxis. Viele Bootsführerscheine tragen seine Unterschrift.

Auch ehrenamtlich war Bernd Haupt für die Feuerwehr aktiv, zunächst als Wehrführer der Feuerwehreinheit Auel, dann als Wehrleiter der Verbandsgemeinde Loreley. Dort engagierte er sich auch als Ausbilder für Atemschutzgeräteträger und Bootsführer.

Brandrat Bernd Haupt hat 37 Jahre an der LFKS gearbeitet und die Schule, vor allem im Bereich der Gefahrstoffausbildung, mitgeprägt. Dafür danken ihm die Schulleitung und alle Kolleginnen und Kollegen sehr herzlich und wünschen ihm alles Gute für die Zukunft im Ruhestand.