9 Monate Ausbildung an der LFKS unter Corona-Bedingungen – ein Situationsbericht

Die Feuerwehr- und Katastrophenschutzschule Rheinland-Pfalz (LFKS) hatte sich in der Planung der Aus- Weiterbildungsangebote für das Jahr 2020 auf ein Rekordjahr eingestellt. So hätten über das gesamte Jahr 2020 hinweg mehr als 27.000 Lehrgangsteilnehmertage geleistet werden können. Damit wäre das bisherige Maximum aus dem Jahr 2010 bereits ein Jahr früher als erwartet übertroffen worden.

Diese hohe Ausbildungsleistung wäre in den eigenen Räumlichkeiten in Koblenz allein nicht umsetzbar gewesen, so dass die Anmietung von externen Übernachtungsmöglichkeiten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ebenso organisiert wurde wie die Anmietung von externen Lehr- und Unterrichtsräumen.

Es kam aber alles ganz anders. Einen Bericht des stellvertretenden Schulleiters, Oberbrandrat Thomas Kreuz, über die Entwicklungen an der LFKS seit dem Lockdown finden Sie hier.